mBlock Lektion 11 – Fang die Banane!

Verstehen, dass eine Variable Daten speichern kann und wissen, wie man eine gültige Variable erstellt.
Unterschiedliche Variablen im Gameplay-Design kennenlernen

mBlock Lektionen 1 – 3: Erste Schritte mit mBlock 5

Lernen Sie die Grundlagen von mBlock5 kennen, einer auf Scratch basierten grafischen Programmiersprache. In Lektion 1 "Erste Schritte mit mBlock5" zeigen wir Ihnen am Beispiel eines Computerspiels, was ein Computerprogramm eigentlich ist.

mBlock Lektionen 4 – 6 – Erzeugung von Bewegungseffekten

In dieser Einheit lernen die Schüler, wie sie einzelnen Grafikobjekten unterschiedliche Kostüme zuweisen können, um damit 2D-Bewegungs-Animationen zu erzeugen. Dabei arbeiten sie mit den ersten Steuerungs-Programmiersteinen, die zum Programmieren von Schleifen notwendig sind.

mBlock Lektionen 7 – 9

In dieser Lerneinheit werden u. a. Funktionen einer "wenn, dann"-Bedingung erlernt.