mBlock Lektionen 1 – 3: Erste Schritte mit mBlock 5

Lernen Sie die Grundlagen von mBlock5 kennen, einer auf Scratch basierten grafischen Programmiersprache. In Lektion 1 "Erste Schritte mit mBlock5" zeigen wir Ihnen am Beispiel eines Computerspiels, was ein Computerprogramm eigentlich ist.

mBlock Lektionen 4 – 6 – Erzeugung von Bewegungseffekten

In dieser Einheit lernen die Schüler, wie sie einzelnen Grafikobjekten unterschiedliche Kostüme zuweisen können, um damit 2D-Bewegungs-Animationen zu erzeugen. Dabei arbeiten sie mit den ersten Steuerungs-Programmiersteinen, die zum Programmieren von Schleifen notwendig sind.

mBlock Lektionen 10 – 12

mit den geeigneten Programmiersteinen eine Figur an eine zufällige Postition setzen; Lernen, wie man mithilfe der x- und y-Koordinaten die Position einer Figur definiert. Ausführen relevanter relationaler Operatorblöcke zur Lösung mathematischer Probleme im Spiel